Aktuelles aus dem Fußball

Aktuelles aus der Abteilung Fußball

Ehrung für Fabian Meyer

Von Christian Konrad:

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unser Mitglied Fabian Meyer im Rahmen des Ehrenamtsabends 2023/2024 des Fußballkreises Kölns eine besondere Auszeichnung erhalten hat. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ehrte Fabian im Rahmen des FVM-Ehrenamtspreis für sein herausragendes Engagement und seine wertvollen Beiträge zum Fußball in unserem Verein. Am Dienstag, den 16.04.2024 wurden eine Reihe von Ehrenamtlern*innen für ihre teils langjährige Tätigkeit in ihren Vereinen durch den Ehrenamtsbeauftragten des Fußballkreises Köln, Heinz Osten, ausgezeichnet, nachdem Kölns Kreisvorsitzender Werner Jung-Stadié alle Gäste in der BayArena in Leverkusen begrüßt hatte.

Fabian widmet sich seit Jahren mit Leidenschaft und Einsatzbereitschaft verschiedenen Aufgaben im Verein, speziell in der Fußballabteilung. So war er beispielsweise maßgeblich an der Einführung der Abteilungskasse beteiligt, welche er derzeit auch verwaltet. Zuletzt setzte sich Fabian dafür ein, eine neue Abteilungsleitung zu installieren. Auch während der Corona-Pandemie zeigte Fabian durch seine Führungsqualitäten, dass er eine wichtige Stütze für die Abteilung ist. Dies sind nur einige von vielen Beispielen, die veranschaulichen, wie Fabian unseren Verein durch sein unermüdliches Engagement im Fußball-Bereich bereichert. Umso erfreulicher ist es, dass Fabian sich weiterhin im Verein engagiert, obwohl dieser vergangenen Sommer seine Fußballschuhe an den Nagel gehangen hat. Fabian hat den Verein nicht nur abseits des Platzes repräsentiert, sondern auch auf dem Platz viel Einsatz und Leidenschaft im Blau-Weißen Trikot gezeigt. Wir gratulieren Fabian herzlich zu dieser herausragenden Leistung und danken ihm für seinen positiven Beitrag zum aktiven Vereinsleben.

TuS Winter Cup 2024

Von Christian Konrad:

Am 20. und 21.01.2024 fand am Georg-Simon-Ohm Berufskolleg die 1. Ausgabe des TuS-Winter-Cups statt. Spannende und durchwegs faire Spiele boten die vier Jugendfußballturniere, die der TuS Köln am vergangenen Wochenende abhielt. Alle Wettbewerbe wurden als Jeder-gegen-jeden-Turniere abgehalten, in welchem jeweils 6 Mannschaften um die Pokale konkurrierten.

Am Samstagmorgen machte die F-Jugend den Auftakt. Beide Mannschaften des SC Holweide konnten sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen und belegten so vor der 1. Mannschaft des TuS Platz eins und zwei. Gegen Mittag startete dann das E-Jugend Turnier. Nach vielen spannenden Spielen konnte sich die Mannschaft des TuS Roland Bürrig knapp gegenüber der Mannschaft des SSV Vingst 05 behaupten und sich so den Turniersieg sichern.

Nach einem erfolgreichen ersten Turniertag ging es Sonntagmorgen mit dem Turnier der D-Jugend weiter. Sowohl bei der D-Jugend als auch bei der C-Jugend gingen je 3 Juniorinnen als auch 3 Junioren Mannschaften an den Start. Nach einem dramatischen Finale konnten schlussendlich die Juniorinnen des TuS den Sieg nach Hause fahren und belegten aufgrund des besseren Torverhältnisses den 1. Platz vor der Mannschaft des SV Niederbachem. Den Abschluss eins langen Turnierwochenendes bildeten die Spieler*innen der C-Jugend. Hier war das Team von Fortuna Köln das überlegene Team, welches sich souverän ohne Punktverlust den Turniersieg sicherte. Auf Platz zwei konnte sich die Auswahl des SV Gremberg-Humboldt knapp vor dem Junioren-Team des TuS durchsetzen.

Trotz allen Einsatzes stand der Spaß immer im Vordergrund des Turniers. Einige Teams haben nach dem Turnier schon wieder ihr Interesse bekundet, beim nächstem Winter-Cup wieder dabei sein zu wollen. Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches und gelungenes Jugendfußball-Turnier mit sehr gut gefüllter Tribüne sowie toller Stimmung an beiden Tagen. Wir wollen uns bei allen Mannschaften für faire Spiele sowie bei den zahlreichen Helfern, welche die Umsetzung des wunderbaren Turniers erst ermöglicht haben, recht herzlich bedanken.

Alles Sieger

F-Jugend: 1. SC Holweide I, 2. SC Holweide II, 3. TuS Köln rrh. I

E-Jugend: 1. TuS Roland Bürrig e.V., 2. SSV Vingst 05, 3. SF Siepen

D-Jugend: 1. TuS Köln rrh. I, 2. SV Niederbachem, 3. JSG Erft 01 Euskirchen

C-Jugend: 1. Fortuna Köln III, 2. SV Gremberg-Humboldt, 3. Tus Köln rrh.